Neue Serie: Holzbilder

Dies ist der Start einer neuen Serie kreativer digitaler Spielereien. Diese Bilder werden alle auf der Maserung von Holz beruhen: Baumscheiben, Rinden, Bruchstellen….

Ich war gespannt, wie sich mir die ersten Aufnahmen erschließen würden. Holz ist schwieriger als Rost, weil man Farbe aus jedem Bild erst herauskitzeln muss. Da bietet sich nicht so einfach etwas an. Und Farbe sollte es zumindest an diesen trüben Tagen unbedingt sein.

Ich habe schnell heraus gefunden, dass man nicht einfach auf eine Maserung draufhalten kann. Die Motivsuche spielt eine sehr große Rolle. Das Motiv muss auch hier irgendwie zu einer Bearbeitung führen, sie vorgeben. Die Farben kann man sicherlich anders wählen. Das Rot und Grün entstand, weil die Originale in meinem Kopf immer noch Holz/Natur sind. Davon muss ich noch weg.

Hier nun die ersten Ergebnisse aus der Holzserie. Zu gerne würde ich noch Akzente setzen. Denke darüber nach, dies ganz undigital mit einem Pinsel auf einem Ausdruck einmal zu versuchen.

Habt einen guten Sonntag mit ein paar Sonnendurchbrüchen.

Dancing Dwarf

Autumn Wood

Ein Gedanke zu „Neue Serie: Holzbilder

  1. Ein sehr schönes Vorhaben hast Du da… Das Gestalten von Formen, Landschaften aus „banalen“ Oberflächen… Am Schwierigsten wird es sein, egal, ob bei Rost oder Holz, eine gewisse „Ordnung“ im Ganzen zu finden und das dann zu gezielt darzustellen, so dass sich beim Betrachten Assoziationen einstellen – so geht es mir gerade bei diesen beiden Fotos. (das Schräge daran ist, dass ich diese Assoziationen nicht beschreiben und benennen kann – aber sie sind da 🙂

Ich freue mich über deinen Kommentar

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

%d Bloggern gefällt das: