Die Zufriedenheit des Fotografen

Von Zeit zu Zeit fragt sich jeder Fotograf, ob sein Handwerkszeug noch zeitgemäß ist, ob bei dieser rasend schnellen Entwicklung nicht noch mehr geht. Manch gutes Makro eines Bloggerkollegen hat in letzter Zeit wieder meine Lust auf Makrofotografie angestoßen.

Nach einigem Geteste ist es nun tatsächlich so, dass mein Huawei P 40 Pro mit der Leica Optik im Idealfall mit meiner analogen Canon 700 D samt Makroobjektiv absolut mithalten kann. Was ich an der guten alten Analogen mag, ist, dass ich etwas in der Hand habe. Ich kann die Kamera ruhiger und stabiler halten als das Handy. Mit dem Handy den Ausschnitt zu bestimmen, den Winkel usw. kommt mir manchmal sehr „fahrig“ vor.

Ich spreche jetzt mal nicht von Grenzbereichen wie wenig Licht oder Wind. Aber letzten Endes liefert mein Huawei Handy super Makros. Und es ist halt immer am Ball. Die besten Motive kommen halt immer dann daher, wenn man eigentlich gar nicht fotografieren wollte.

Ist eine Digitalkamera eine Option? Da kann ich nur ins Internet schauen. Alles, was ich an Testberichten finde, sagt mir, dass die Handykameras von Huawei und I-Phone auch hier eher besser oder gleichwertig abschneiden als eine Digitalkemera im vergleichbaren Preisniveau. Die Tests über die 6000,00 EUR Digitalkamera habe ich erst gar nicht gelesen.

Hier zwei Aufnahmen vom gestrigen Spaziergang. Mit dem Huawei gemacht. Es war hier total windig. Also musste ich immer auf eine kleine Pause warten und war unserer Spaziergehtruppe mit den Hunden weit hinterher. Die wunderten sich, was ich wohl an einem Ort so viel zu schnüffeln hatte.

3 Gedanken zu „Die Zufriedenheit des Fotografen

  1. Das obere Bild ist wirklich wunderschön. Und ich fotografiere auch lieber mit meiner Canon als mit dem Handy, aus den Gründen, die du bereits genannt hast.
    Nur stimmt auch, dass ich sie ausschließlich geplant dabei habe im Gegensatz zum Handy, das fast immer dabei ist. 🙂 Liebe Grüße Bea

    1. Ich habe mir auch dafür extra das Huawei P Pro gekauft. Mache damit ausschließlich Fotos. Ab P 30 Pro haben die eine wirklich geniale Leica Optik verbaut. Da P 60 Pro gilt als die beste Handykamera der Welt (1200 Euro). Das 100er habe ich auch. Ach, ich würde gerne noch näher dran. Das wäre mein Traum. Aber bitte ohne Aufsatzringe und ähnliche Basteleien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

%d Bloggern gefällt das: