Hoch hinaus

Der Maintower ist nicht der höchste Scysracper in Frankfurt. Mit gut 200 Metern wird er vom Commerzbank Tower und vom Messeturm überragt, die beide über 250 Meter aufweisen. Aber er ist der einzige, der dem gemeinen Volk eine Aussichtsplattform bietet. Und das lohnt sich schon. Der Ausblick auf die architektonischen Strukturen der Stadt und bis in den Taunus, Mainauf und Mainab ist – außer aus dem Flieger – nicht zu schlagen.

Ticketkauf, Anstehen und Sicherheitscheck erinneren mindestens an eine Flughafenabfertigung oder den Besuch der Goldreservenkammer.

Der Aufzug schafft es in 45 Sekunden hinauf. Der Bildschirm im Aufzug gibt die gestiegenden Meter in schwindelerregender Geschwindigkeit an.

Da es ein blitzblauer Tag war, gibt es hier ein püaar der natürlich tausendfach geschossenen Bilder. Musste aber sein.

Und -Überraschung- von oben sieht fast alles ganz anders aus.

Die Twin Towers der Deutschen Bank, der Silberturm und die Skyper Villa, dahinter das Gelände des Hauptbahnhofs. .

Häuser am Römer mit der Kunsthalle Schirn und der Galileo Tower neben den alten Gründerzeitbauten der Stadt.

Das Palais Quartier und ein mir von oben unbekannter Bau (sorry).

Blick Mainauf mit Brücken (sind nicht alle) und am Ufer links der EZB Turm.

Von unten noch ein Blick auf die größte Baustelle Frankfurts mitten in der City. Die Monsterbaustelle der neuen „Four“. Vier Türme mit einer „Stadt in Stadt“ Konzeption mit Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Gastronomie, Grünflächen und einem öffentlichen Dachgarten auf 233 Metern Höhe.

4 Gedanken zu „Hoch hinaus

  1. Dachte ich auch erst, aber das links im Bild ist der Turm der Paulskirche und mein Mann behielt damit recht: Römerberg! Dazu ist das mit der Lage der Schirn eigentlich klar.

  2. Wow, was für ein toller Ausblick!!! Habe ich das richtig gesehen, ist das dort oben offen, wo du gestanden hast? Hätte jetzt erwartet, dass es eine Art Absperrung gibt.
    Liebe Grüße,
    Roland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

%d Bloggern gefällt das: