Jungfer im Grünen

Keine Ahnung, wie sie in unseren Garten gekommen ist. Hat sich einfach großflächig ausgesät. Und ich war von Anfang an fasziniert. So zart und filigran. Jetzt haben sich die ersten Blüten geöffnet.

Der Damaszener Schwarzkümmel ist einjährig. Man kann ihn als Gartenpflanze aussäen. Im letzten Jahrhundert galt er aber nicht als edle Gartenpflanze, sondern war überwiegend in Küchen- und Bauerngärten zuhause. Braut in Haaren sät sich durch Wind oder Tiere selber aus. So kann es sein, dass man sie im nächsten Jahr nicht mehr am selben Standort findet. Da muss man dann schon nachhelfen.

All ihre deutschen Namen sollen von einer unerfüllten Liebe erzählen. Die Liebenden durften nicht zueinander kommen, schließlich verwandelten sie sich in Blumen: Gretl in der Stauden, Gretl in der Heck, Gretchen im Busch, Greterl im Nest, Venushaarige, Braut in Haaren, Damaszener Schwarzkümmel, Damaszener Kümmel und Garten-Schwarzkümmel.

Neulich habe ich bei einem Gartenrundgang einmal identifiziert, was bei uns alles wild wächst, also, was wir nie gepflanzt haben: Mohn, Damaszener Schwarzkümmel, Nachtviole, Weidenröschen, Kleiner Wiesenknopf, Moschus und wilde Malve, Wilde Möhre, Storchschnabel, Kohl Gänsedistel, Waldvergissmeinnicht, Balkan Windröschen, Bärlauch und Waldmeister. März Veilchen, Akeleien, Asiatische Kermesbeere und ein seltener Nickender Milchstern.

Ein Gedanke zu „Jungfer im Grünen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

%d Bloggern gefällt das: