Lost Place: Die verlassene Waldsiedlung

Das Arbeitshaus

Mitten im Wald liegt diese Ansammlung von drei stabil gebauten Hütten mit Außenanlagen. Alle Gebäude sind komplett aus Holz gebaut, stehen auf einem gegossenen Betonsockel. Alles ist schwer und solide gearbeitet. Es ist eine ganze Anlage mit Terrassen, Außensitzplätzen, einem Klohäuschen. Das Wohnhaus beheizbar mit einem Ölofen. Allerdings erschließen weder die Anlage noch die zurückgelassenen Gegenstände den Zweck der kleinen Siedlung mitten im Wald.

Das erste Haus ist aus stabilen Planken gebaut, hat vorne und hinten zwei Außentüren und ein Fenster mit schwerem Laden ohne Glas. Ich nenne es das „Arbeitshaus“. Offensichtlich war es Lager: für Öl, Benzin, Werkzeug, Material.

Das Terrassenhaus

Das zweite Haus ist das Terrassenhaus. Es hat eine wundervoll gebaute große Terrasse mit Holzsäulen. Es sind praktisch keine Wände mehr vorhanden. Ein großer Laden liegt abgerissen seitlich im Gras. Vielleicht war die Front mit zwei großen Toren gesichert. Ein Maschinenunterstand?

Hier finden sich eine Zielscheibe (beschossen), Eimer, Milchkannen, ein Bürostuhl.

Der Platz sieht immer noch ganz beschaulich aus.

Das Blockhaus

Das dritte Haus ist ein solides Blockhaus, wundervoll gebaut. Mit einer gemauerten Kaminecke, zwei Zimmern, Tischen, Stühlen, Eckschrank samt Geschirr. Hier gab es verglaste Fenster mit Läden, in jedem Zimmer eines. Das ist da Wohnhaus.

Draußen herum

Da finden wir einen sehr zerfallenen Versammlungsplatz mit einer Feuermulde in der Mitte. Offensichtlich war einmal ein sehr hohes Gestänge darüber gebaut. Dazu gibt es einen wirklich sehr einsamen und sehr stillen Ort.

Das einzige was mir einfällt, ist ein Waldarbeitercamp. Das Internet gibt üüüberhaupt nichts her. Ich finde ein Kalenderblatt von 1998. Damit hätte hier vor 24 Jahren das letzte Mal jemand Kaffee getrunken.

3 Gedanken zu „Lost Place: Die verlassene Waldsiedlung

  1. Schon etwas mysteriös, solche stabilen Häuser mitten im Wald. Nach Waldarbeiter sieht das nicht aus. War das bei dir in der Umgebung?
    Liebe Grüße
    Roland

    1. Direkt bei meinem neuen Heimatort. „Stadt“ entpuppt sich hier als endloses Wald- und Hüttengebiet mit Dutzenden Naturschutzgebieten, verlassenen Stätten und weiten verwilderten Wald-und Wiesengebieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

%d Bloggern gefällt das: