SSS wie SuperSonnenSonntag

Februar? Die Sonne lockt uns schon früh. Wie von Sinnen vergessen wir Regen und Schnee der letzten Tage und ziehen los auf einen großen Waldspaziergang. Wir wollen die Burgruine Hardeck erobern. Gleich bei uns um die Ecke, nicht ganz einfach zu finden. Es sind nur 3 km hinauf zur Burg, aber echt steil für uns Flachlandindianer. Was soll ich sagen? Der Weg war Sch…, knöcheltiefe Matschepampe. Am Anfang des Weges kann man unter dem tiefen Lehmspuren, die die Waldarbeitsfahrzeuge hinterlassen haben, noch den Schotter erahnen. Weiter oben helfen auch die besten Wanderschuhe nicht mehr. Höllisch glatt. Lehm und Blattwerk. Bächeweise kommt das Wasser vom Berg. Rechts und links noch die dicken Schneeplatten. Der Tag war zu schön zum Aufgeben.

Unglaublich, dass diese Burg wegen Wassermangels aufgegeben wurde. Die Burg hat nur ein paar Jahrhunderte existiert so zwischen 900 und 1400. Übrig sind nur ein paar Steine. Die Burg wurde geschliffen und das Material zum Straßenbau verwendet.

Dennoch ist es immer noch ein magisches Plätzchen. Man wandert auf dem Burgwall, rechts fällt der Wald steil ab ins Tal, links der 5 Meter tiefe Burggraben.

So abgelegen es ist, ist hier ein mystischer Ting Platz, an dem sich Ritter und Könige treffen.

Paul gibt sogleich den Burghund und umkreist das Areal mehrfach. Snoopy hat die Ausgrabungsarbeiten übernommen.

Nachdem wir heil den Burgberg wieder hinunter geklettert sind – runter ist definitiv übler als hoch – pellen wir uns aus den Klamotten. Unter unserem Terrassendach sind es 18 Grad. Shorts und T-Shirt Wetter. Wir eröffnen mitten im Februar die Sommerküche. Bis 17 Uhr aalen wir uns in der Sonne. Wir futtern, schmökern Krimis, trinken Ouzo. Ich schnappe mir die Gartenschere und stürze mich auf den Bauerngarten, dann auf den Kräutergarten. Überall will das junge Grün heraus. Im Garten tummeln sich Zitronenfalter.

Mit dem letzten Licht gehen wir noch einmal mit den Hunden an den Waldrand. Wir haben heute keine Nachrichten gehört. Braucht ja auch keiner.

Ein Gedanke zu „SSS wie SuperSonnenSonntag

Ich freue mich über deinen Kommentar

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

%d Bloggern gefällt das: