3 Gedanken zu „Rostgemälde: Most Colourful

    1. Nein, das ist ein Kirschprachtkäfer. Gefunden in Hessen direkt in meiner Einfahrt. Der einzige, den ich jemals gesehen habe.
      Wikipedia: Der Kirschprachtkäfer oder Bunte Kirschbaumprachtkäfer (Anthaxia candens) ist ein Käfer aus der Familie der Prachtkäfer (Buprestidae). Mit sieben bis elf Millimeter Länge gehört er zu den größeren Arten der Gattung Anthaxia. Mit seinen smaragdgrünen, kupferroten und schwarzblauen Farben ist er der bunteste Prachtkäfer Mitteleuropas.

      Die Art ist wie die meisten Prachtkäfer gemäß der Bundesartenschutzverordnung gesetzlich besonders geschützt.[1] In der Roten Liste gefährdeter Arten Deutschlands wird die Art unter der Kategorie 2 (stark gefährdet) geführt. In Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen wird sie als gefährdet eingestuft (Kategorie 3). In Sachsen-Anhalt gilt sie als verschollen oder ausgestorben.

Ich freue mich über deinen Kommentar

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

%d Bloggern gefällt das: