Menschen binden

Buchbinder binden Menschen.
Nur sehr besondere Menschen können Buchbinder werden.
Zu ihnen kommen Menschen, die einen Teil ihres Lebens vergessen möchten.
Buchbinder binden ihre Geschichte in ein Buch.
Dann vergessen die Menschen diesen Teil ihres Lebens.
Ihr Buch muss sorgfältig behütet werden.

Dies ist die Geschichte eines Jungen, der Buchbinder wird.
Dies ist die Geschichte eines anderen Jungen, der Sohn eines Landherren ist.
Sie beide verbindet eine Liebe, die unmöglich ist.

Dies ist die Geschichte eines Landherren, der eine Bibliothek voller Büchern besitzt.
Er hat sie geschaffen aus den Erinnerungen seiner Mägde, die er immer und immer wieder missbraucht.
Und sie dann immer und immer wieder binden lässt. Bis nichts mehr von ihnen übrig ist außer einer leeren Hülle.

Dies ist die Geschichte vom Verfall der Sitten. In der Menschen sich binden lassen, um einen Teil ihres Lebens zu verkaufen. In der andere Menschen gebundene Erinnerungen erfinden. Und sie als „Romane“ verkaufen.

Dies ist eine Geschichte, in der rechtschaffende Leute nichts von Büchern wissen wollen.

Dies ist eine wunderbare, fantastische Geschichte. Ein Abenteuer, das aus einer ungeheuren Idee entsteht.
Eine Geschichte, die uns manche Bücher mit anderen Augen sehen lässt.

Bridget Collins: Die verborgenen Stimmen der Bücher. Aufbau Verlag 2020. ISBN 978-3-7466-3728-0

Das Buch ist als Jugendbuch deklariert. Es basiert auf der schönsten Ideen, die mir seit langem untergekommen ist. Da bin ich gerne wieder jugendlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

%d Bloggern gefällt das: