Stillleben: Rosen zur rechten Zeit.

Stillleben entstanden in der Malerei. Wikipedia kennt sich da aus: Stillleben (früher Stilleben) bezeichnet in der Geschichte der europäischen Kunsttradition die Darstellung toter bzw. regloser Gegenstände (Blumen, Früchte, tote Tiere, Gläser, Instrumente o. a.).[1] Deren Auswahl und Gruppierung erfolgte nach inhaltlichen (oft symbolischen) und ästhetischen Aspekten. Zu einer eigenständigen Gattung der Malerei entwickelten sich diese Darstellungen am Anfang des 17. Jahrhunderts im Barock. Es wird unterschieden nach den dargestellten Gegenständen; es ergeben sich so die Unterarten Blumen-, Bücher-, Fisch-, Früchte-, Frühstücks-, Jagd-, Küchen-, Markt-, Musikinstrumente-, Vanitas- oder Waffenstillleben. Die Übergänge zu den Bildgattungen InterieurTierstück oder Genre sind zuweilen fließend.

Natürlich gibt es Stillleben die auch in der Fotografie. Und da Winter mit Schmuddelwetter eindeutig Studiozeit ist, werde ich mich dem Thema mal wieder widmen. Viele meiner bisherigen Stillleben haben einen deutlichen Vintage Hang. Klar, da ich alte Dinge sammle, von Küchengeräten bis hin zu Büchern. Bisher habe ich mich meistens am Kompositionen versucht. Diesen Winter will ich mich eher minimalistischen Motiven widmen, was noch mehr Ansprüche an Idee und Beleuchtung stellt.

Und es müssen nicht immer Vintage Motive sein. Allerdings widerstrebt es mir, Cola Dosen oder quietschgrüne Gießkannen zum Thema zu machen. Ich suche noch nach den richtigen Motiven. Besondere Freude hat mir schon das Schreiben dieses kleinen Intros gemacht. Stillleben mit drei lll und dem i davor: Ich musste immer wieder nachzählen. Aber irgendwie macht es Spaß, so dreimal auf dieselbe Taste zu hauen.

3 Gedanken zu „Stillleben: Rosen zur rechten Zeit.

  1. Gute Frage: die Lösung liegt, glaube ich, im Doppelsinn des Wortes still. Meint nicht nur Töne, sondern auch Bewegung: Er stand ganz still. Franz: nature morte. Stilles Leben, tote Natur. Egal, auf jeden Fall gibt es in diesen Bildern nichts Lebendiges, was sich bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

%d Bloggern gefällt das: