Tomaten ohne Ende

Soooo, jetzt ist es so weit. Die Tomatenschwemme hat die Blattsalatschwemme abgelöst. Also gibt es hier in der nächsten Zeit ein paar Ideen zum Thema Tomaten. Natürlich nur, wenn sie erfolgreich getestet und aufgegessen sind. Die heutige Kochidee ist für fortgeschrittene Köche😄. Sie enthält nur Zutaten, keine Mengen, weil ich nach Gefühl gekocht habe.

Für das Tomatenomelett habe ich in der gusseisernen Pfanne Knoblauch und Zwiebeln in Öl sanft angeschmort, glasig, hellbraun. Dann kommt die Eiermasse aus Eiern, Pfeffer, Salz, geriebenem Parmesan darauf und stockt bei Mini-Hitze 4 Minuten vor sich hin. Bis man die Tomaten sanft eindrücken kann, ohne dass sie verschwinden. Sie kommen also obenauf.

Das Ganze geht jetzt in den Ofen bei 160 Grad Ober-/Unterhitze so 15-20 Minuten. Zum Ende noch mal kurz mit dem Grill ein bisschen lecker anbräunen.

In den 20 Ofenminuten habe ich ein Pesto mit dem Stabmixer produziert. Zutaten: viel Rucola, zwei Stängel Basilikum, so 2 EL fein geriebenen Parmesan, Handvoll geröstete ungesalzene Erdnüsse, Walnussöl, Pfeffer, Salz, weiße Balsamico Creme und Ahornsirup. Ich wollte es nicht so ölig, also lieber etwas kämpfen mit der Zerkleinerung als zu viel Öl. So bekommt ihr ein mega cremiges Rucola Pesto. Schmeckt genial dazu.

Den Rest habe ich am nächsten Tag unter die selbstgemachte Mayo zum Kartoffelsalat gerührt.

Zum Omelett und dem Pesto gibt es in Olivenöl gebratene Weißbrotscheiben (mit Tipo 0, Manitoba und sehr langer Gare gebacken). Ich bin mal wieder begeistert über die Gusseisen Töpfe, Pfannen, Bleche, die ich habe. Bei dieser Zubereitung: Erst anbraten, dann in den Ofen, bewährt sich das Material wirklich. Das Omelett ließ sich prima in Tortenstücke teilen und sauber aus der Pfanne heben ohne irgendwelche Rückstände. Appetitlich!

3 Gedanken zu „Tomaten ohne Ende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

%d Bloggern gefällt das: