Übers Jahr – neue Sensationen am Symbiose-Baum

Leider konnte ich ja im Mai den Symbiosebaum nicht näher inspizieren, weil das Wiesengras so hoch stand. Nachdem es Hüfthöhe erreicht hatte, hat der Bauer es für gut genug befunden, dass Heu daraus werden sollte. Nun ist alles abgeräumt, auch die Ballen. Nur einen netten Kreis aus Brennesseln hat er stehen lassen. Dennoch habe ich mich heute näher heran getraut.

*

Wie man sieht, geht es der Heckenrose/Hagebutte und dem Holunder prächtig. Und natürlich der Brombeere auch, der kann gar nichts etwas anhaben.

*

Dem alten Apfelbaum allerdings geht es nicht gut. Die wenigen Blüten sind alle verdorrt. Keine Äpfel dieses Jahr. Im letzten Jahr hatte er viele, kleine, knallrote. Gespinstmotten und andere Blattfresser sind über ihn hergefallen. Das mag ich gar nicht zeigen.

*

Als ich nach irgendeinem Fruchtansatz suchend um ihn herum wandere – eine neue Sensation. Ein neuer Baummitbewohner zeigt sich und wird von uns als Rotfruchtige Zaunrübe identifiziert. Eine Schlingpflanze. Nun sind es also 5 Bewohner.

*

*

Armer alter Apfelbaum. Ob er seine Gastfreundschaft wohl aushält?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

%d Bloggern gefällt das: