Der Tiger, der auf dem Stuhl saß

Der Tiger hat es nicht geschafft. Er sollte eigentlich anstelle des festlich gekleideten Weihnachtbären auf diesem Buch sitzen.

Als bestellte ich einen „Tiger, festlich gekleidet, der auf einem Stuhl sitzt“. Es folgen Angaben zu Stil (alte Zeichnungen aus einem Kinderbuch, John Tenniel), Winkel, Hintergrund uvm. In einer Serie fragte ich nach einem Zylinder. Aber da hatte ich die Rechnung ohne die KI gemacht, die übrigens DALL E 2 heißt und dem gleichen Unternehmen gehört wie der ChatGPT.

Grundsätzlich hat die KI Probleme mit Händen und Füßen, das ist bekannt. Außerdem offensichtlich mit dem oberen Teil von Köpfen. Alles schneidet sie gerne ab. Egal ob Pfote oder Fuß oder Fußpfote. Gezeichnete Figuren haben eigentlich immer Schuhe an. Bilder ohne Anschnitte zu bekommen ist schon ein Kunststück.

Schauen wir uns ein paar Versuche an.

Hier ist etwas sehr schief gegangen. Stuhlbeine und Tigerbeine wurden ordentlich durch gemischt. Nach einem zweiten Stuhl habe ich auch nicht gefragt. Das ist nicht zu reparieren.

Uups, jetzt hockt er auf einem Hocker, der Stuhl daneben?

Dieser Tiger – wohl aus einem Stofftier Shooting – sitzt auch noch an einem nicht bestellten Tisch und über DALL E 2s Vorstellung von einem Zylinder reden wir auch noch mal.

*

Auch beim Bären klappt es nicht mit ausreichend Beinen. Aber ein schicker Stiefel. Kopf wie so oft halbiert.

Hmmm, also so ganz ohne Beine? Naja, der Stuhl hat ja welche. Wenn auch im Anschnitt. Und wenn ihr ganz genau schaut, hat das hintere Stuhlbein eine Kralle.

OK, mal abgesehen von „ohne Füße“ sieht der so aus, wie ich mich fühle. Ich habe genug von Tigern und er wohl genug von seinem Leben in einer KI. Kein Suizidverdächtiger in meinem Kinderkalender.

Also bin ich auf Bären umgestiegen, was die KI offensichtlich begrüßt, siehe den Weihnachtsbären von oben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

%d Bloggern gefällt das: