Eine zauberhafte Kooperation

Schon als kleines Kind war ich mir sicher, dass es da eine weitere Welt hinter der uns sichtbaren gab. Bei jedem Spaziergang in der Natur konnte und kann ich immer noch spüren, dass es da Wesenheiten gibt, die Schwingungen aussenden, die mich erreichen als Gedanken, Gefühle, manchmal auch kleine Schauer.

Kein Wunder, dass ich ich alles gern las, hörte und spielte, in dem es um Elfen ging, Feen, Kobolde, Heinzelmännchen (ganz besonders über die, die bei der Hausarbeit helfen 😉)… Aber auch um Menschen, die begabt waren, Dinge außerhalb unserer normalen Sinne wahrzunehmen. Und immer noch lese ich gerne Fantasybücher, wenn sie gut sind, und schaue sicher alle Fantasyfilme, außer wenn sie extrem albern sind und Zauberwesen mit Quietsche- Stimmen sprechen. In jeder Geschichte, Kultur und Tradition weltweit gibt es solche Wesen.

Immer, wenn ich eine Landschaft sehe, die mir buchstäblich den Atem raubt, denke ich an Magie und dass hier ganz sicher die Feen wohnen.

Aber wie sehen Feen oder Elfen aus? Oft sind sie zartgliedrig, fein, haben spitze Ohren und Flügel. Oder sie haben Eigenschaften von Pflanzen wie Blätter statt Haaren. Feen sind oft hübsch, aber auch manchmal koboldhaft. Ihrem Wesen wird alles mögliche nachgesagt, aber fast immer sind sie verspielt.

Da gerade alles über KIs spricht, dachte ich, ich suche mir Hilfe. Also habe ich DALL E 2 Feen generieren lassen (Die Bilder, die entstehen, heißen „Generationen“, nicht etwa „Kreationen“. ) Nach meiner Beschreibung generiert die KI Feenbilder. Immer andere, immer neue. Manchmal auch, ohne, dass ich die Beschreibung ändere.

Ich gebe z.B. folgendes in Auftrag: “Fairy, eleven, elf, flying, in a swirl, barely recognizable, watercolor”

oder: “a fairie flying, barely visible, blurred, white background, photo style, mystic, magic”

Ich spiele herum und lerne. Will ich die Bilder weiter benutzen, muss ich nach weißem Hintergrund fragen zum späteren Freistellen, die Anweisungen sollten eine Stilangabe oder Atmosphäre beinhalten. Mehr als ein Hauptobjekt verwirrt die KI, usw.usw. Aber DALL E 2 schlägt sich wacker. Manche der Wesen haben viel zu viele Beine oder Arme, Flügel oder Arme sitzen an einer merkwürdigen Körperstelle – aber schließlich – Wer weiß das schon. Warum also nicht. Man kann merken, dass die KI die Bilder aus vielen bekannten Abbildungen zusammen setzt und generiert. Von den photografischen Umsetzungen sind einige richtig gut. Sie nutzt z.B. kleine Kinder als Basis für die Feenfiguren.

Ich habe die Ergebnisse freigestellt und bearbeitet und sie in einige Landschaftsaufnahmen integriert.

So präsentieren DALL E 2 und ich in der nächsten Zeit ein paar zauberhafte Kooperationen. Hier die ersten.

Auf dem Weg zum Tanz

*

Dessida und Helian im Winterhain

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

%d Bloggern gefällt das: