Novemberwalks 5 – Trödelwalks

Schwester und ich gingen trödeln. Nachdem der große Flohmarkt am Main nun für immer vorbei ist, gibt es am Main nur noch einen Mini Flohmarkt und im Osthafen einen, der immer mehr zum Klamottenmarkt verkommt. Es gibt tolle große Märkte in und um Frankfurt, die halt meist auf den Parkplätzen der Gewerbegebiete stattfinden. Aber am Main, das war natürlich Atmosphäre und die Apfelweinkneipen nah genug für einen Mittagssnack.

Nachdem wir mit einer alten versilberten Kaffeekanne und zwei Milchkannen fündig geworden waren, bummelten wir an den Hafenbecken des Osthafens entlang zurück.

Versteckt zwischen modernen Bürogebäuden und dem Industriehafen gibt es ein kleines verstecktes Idyll. Hier hatte man so um 1880 eine Erweiterung des Hafenbeckens geplant und erst einmal ordentlich ausgebaggert. Später sollte der Durchstich zum Hafenbecken erfolgen. Dann wurde diese Erweiterung nicht mehr benötigt. Die Grube füllte sich mit Umgebungswasser. Es entstand der Schwedlersee.

1891 wurde hier der erste Frankfurter Schwimmclub eröffnet. Heute ein idyllischer See mit einem Sommercafe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

%d Bloggern gefällt das: