Remember 2023

Bevor das Jahr in die Vergangenheit versinkt, will ich es mir noch einmal anschauen. Es sind nicht mehr so viele davon übrig, als dass man sie so einfach abschütteln und zum nächsten übergehen könnte. Es hat keine Sensationen gebracht, aber neben dem tiefen Grau der großen Welt so viel Beachtenswertes in der kleinen. Mein Lieblingsfoto eines jeden Monats.

Januar: Enchanted Forest.

Es hat geschneit und geeist! Nur kurz zugegeben.

Februar: Der kleine, blaue Drache

Obwohl es ein paar tolle Nebelfotos gab, hat in diesem Monat die blaue Kragenechse aus dem Exotarium im Frankfurter Zoo gewonnen.

März: Eine Woche am Meer, der Tipken Hoog auf Sylt

April: Der Osterhase

Klar, April war der erste Blütenmonat. Aber der KI generierte Osterhase war der Beginn meiner ernsthaften Auseinandersetzung mit den Bild-KIs.

Mai: Jungfer im Grünen

Die schönste Gartenüberraschung des Jahres. Ohne unser Zutun hatten wir ganze Felder dieser filigranen Schönheit, an deren Vermehrung ich seitdem eifrig mitarbeite. Aber sie macht doch, was sie will.

Juni: Morgenstern

Die KI hilft mir, ein paar meiner liebsten und unsinnigsten Morgenstern Gedichte zu bebildern.

Juli: Hitze

Noch einmal KI: Die Bilder fangen für mich den Eindruck der heißen Tage ein.
Eine Serie Frau in Weiß vor Rot entsteht.

Draußen dörrt alles vor sich hin. Wir verlegen Perlschläuche im ganzen Garten, nicht willens,
dieses Jahr den Garten aufzugeben.

August: Ernten

Das war ein Monat für etliche tolle Fahrradtouren. Die Entdeckung des Jahres war die Auffahrschiene für den Fahrradträger, um die E-Bikes hochzubekommen. Genial.

Aber vor allem brachte er die ersten Gartenernten. Ich erfinde ununterbrochen neue Salatrezepte.

September: Rund um Worpswede

Mein „Nur mein Fahrrad und ich Trip“ in die Worpsweder Gegend brachte wie erhofft eine Serie wirklich schöner Bilder, für die ich sehr früh aufstehen musste. Kein Problem, denn später am Tag wurden es selbst in Norddeutschland wieder 35 Grad.

Oktober: Allgäusplitter

Wir entdecken das Allgäuer Land und lieben es auf Anhieb. So viel grüne Wiesen, Heustadl, sanfte Hügel, Alpenpanorama als Hintergrund, das Läuten der Kuhglocken den ganzen Tag, Nebel, traumhafte Sonnenuntergänge. Wir kommen wieder.

November: Einmal alte Heimat

Stippvisite in Hamburg zum Klassentreffen.

Dezember: Bitte bunt

Trotz vieler anderer Erlebnisse gewinnt in diesem Monat bei mir ein Motiv aus meinem noch unfertigen Kalender „Meine bunte gute Laune Küche“.
Man musste einfach etwas gegen das Dezember Grau unternehmen, das uns zusätzlich im Schlamm versinken ließ.

*

Obwohl hier viele Landschaftsaufnahmen zu sehen sind, war doch produktiv betrachtet 2023 bei mir eindeutig ein KI Jahr. Ich habe zehn Kalender veröffentlicht, zwei Awards für die sechs in 2022 veröffentlichten Kalender erhalten. Acht der zehn 2023er Kalender sind mithilfe einer KI erstellt. Was total Spaß gemacht hat, weil es mir erlaubte, ganz neue Themen aufzugreifen.

Wie auch andere Blogger hier anmerkten: 2023 war für Outdoorfotografen wettertechnisch kein aufregendes Jahr. Für die Blogs wurde notgedrungen viel aufs Archiv zurückgegriffen. Was ich nicht tue, denn der Blog ist irgendwie auch ein Tagebuch für mich.

Für nächste Jahr wünsche ich euch weniger Katastrophen, Kriege und Krisen und last but not least freundlicheres, motivierenderes Fotowetter und echt viel Schwein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

%d Bloggern gefällt das: