Die letzten Drachen

Schon immer war ich von Komodowaranen fasziniert. Habe Bücher gelesen und Filme gesehen. Sie lebendig zu sehen, habe ich nie geschafft und die Idee aufgegeben, als Kreuzfahrtschiffe anfingen, die Insel anzulaufen.

Aber es sind schon beeindruckende Viecher: Bis zu 3 Meter lang und bis zu 80 kg schwer. Reine Fleischfresser und Giftschlangen auf Beinen. Ihr Biss tötet innerhalb weniger Tage, dann wird die Beute gefressen. Sie fressen Affen, kleine Schweine, Hirsche und Ziegen. Wenn ihre Jungen aus den Eiern schlüpfen, verlassen diese sofort die Brutstellen. Die ersten 5 Jahren leben die Jungen auf Bäumen. Sie wissen schon weshalb.

Nur noch wenige dieser Warane leben auf der Insel Komodo. Zwei kleinere Exemplare zeigt das Grzimek Haus in Frankfurt. In diesem Haus werden eigentlich nachtaktive Tiere gezeigt. Im Exotarium gegenüber findet man Leguane, Echsen, Insekten und tropische Fische.

Ich durfte nun endlich zwei lebende Komodowarane sehen. Das Männchen war vielleicht 1,60 lang, das Weibchen eher kleiner. Wer mehr sehen mag: diese NZZ Doku ist kurz und gut und konzentriet sich nicht allein auf die Fressorgien wie einige andere der YT Filme.

*

Das Grzimek Haus ist im übrigen wirklich beeindruckend. Mit angemessenem Auslauf für die meist seltenen Tiere, komplatt artgerechter Ernährung, die so serviert wird, dass sich die Tiere für die Beschaffung ebenso wie in freier Wildbahn auch anstrengen müssen und täglicher Beschäftigungstherapie. Der Tag-Nacht Zyklus wird umgekehrt, so dass Besucher die Chance haben, die Tiere im Nachtlicht zu beobachten. Foto waren mit meiner Ausrüstung (Handy) leider im Nachtteil nicht möglich.

Quelle: Wikipedia

Es sind wirklich seltsame Tiere dort zu beobachten. Eines der hübschesten ist sicher das Goldene Löwenäffchen. Es steht auf der Liste der stark gefährdeten Arten. Der Zoo Frankfurt hat sich mit an die hundert weiteren Zoos weltweit zusammen getan.

Hier werden Erfahrungen und Tiere getauscht. Erfolgreiche Nachzucht geht an einen großen Eingewöhnungspark in Brasilien. Etwa 150 Zootiere konnten bereits erfolgreich ausgewildert werden.

Über ein paar andere Lebewesen, die mich beeindruckt haben, findet ihr später noch etwas.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

%d Bloggern gefällt das: